Tag des Botanischen Gartens

Datum: 13. Juli 2025Zeit: 10:00 – 17:00Ort: Botanischer Garten

Veranstaltungshinweis
Tag des Botanischen Gartens
Sonntag, der 13. Juli 2025 von 10:30 bis 17:00 Uhr
Einladung zu einem besonderen Sommertag im Botanischen Garten der FAU
Am Sonntag, den 13. Juli, verwandelt sich der Botanische Garten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wieder in einen besonderen Ort des Staunens, Lernens und Mitmachens: Es ist Tag des Botanischen Gartens. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Führungen, informativen Ständen und interaktiven Aktionen, die zum Forschen, Entdecken und Verstehen einladen.
Die thematisch abwechlsungsreichen Führungen bieten Einblicke in unterschiedlichste pflanzliche Themenbereiche, von Pflanzlicher Symbolik, deren Lebensräumen und Verbreitungsstrategien sowie der Bedeutung für Mensch und Umwelt. Auch der Arzneipflanzengarten, das Moor und die Wasserbecken stehen im Mittelpunkt fachkundiger Rundgänge. Wer selbst aktiv werden möchte, kann beim Flechten, Färben, Spinnen oder an den Ständen rund um Bienen, Kräuter und Bestäuber mitmachen. Kinder dürfen sich auf die Antonia-Botanika-Rallye, das Erforschen von Insekten und viele weitere Erkundungsstationen freuen.
Regionale Aussteller*innen laden mit handwerklichen und kulinarischen Angeboten zum Bummeln und Verweilen ein. Für das leibliche Wohl sorgen ein Burger-Foodtruck sowie Kaffee und Kuchen.
Ein Gartenspaziergang am Tag des Botanischen Gartens eröffnet so auf unterhaltsame Weise neue Perspektiven auf die Natur und macht Lust aufs Staunen, Lernen und Forschen mitten in der Stadt.

Führungen

11:00 Pflanzen im Spiegel der Philosophie Katrin Simon

11:30 Habe ich etwas übersehen? Kleine Pflanzen im Botanischen Garten Inge Tautz

12:00 Entdeckertour zu den Teichen und Wasserbecken Gilian Sautter

13:30 Welche Lebensräume benötigen Insekten? Stefan Mümmler

14:00 Führung durch den Arzneipflanzengarten Dr. Tim Leykauf
14:30 Pflanzen erzählen - Von ihrer Biologie und ihrer Symbolik Suntje Stutzmann

15:00 Wie verbreiten sich Pflanzen? Dr. Ulrike Daigl
15:30 Im Bann der Pflanzen – Mythen aus Wald und Wiese Simon Schick

16:00 Tiefgang: Das Moor, eine unterschätzte Landschaft Susanne Scheer

Treffpunkt zu allen Führungen: Gewächshauseingang

• Wissenswertes über Bienen - Schaubienenkasten und Infotafeln von Imker Helmut Klier - vor dem Feuchtbiotop

• Öffnung der Neischl-Höhle

• Infostand des FBGE mit Duftmemory und Antonia-Botanika-Rallye, Gewächshauseingang

• Ausstellung `Pflanzen im Spiegel der Philosophie´ im Freiland und Gewächshauseingang

Aktionen

10:00 - 16:00 Nester verschiedener Vogelarten - Ausstellung am Info- & Verkaufsstand des Landesbund für Vogelschutz (LBV)

11:30 - 16:00 Wunderwelt der Insekten - Bedeutung der Bestäubung für den Menschen

Insekten kennenlernen oder unter dem Mikroskop erforschen - vor der Virologie - Aktionen Kindermuseum Nürnberg
10:00 - 16:30 Flechten mit Weiden - Mitmachaktion für Kinder und Erwachsene - auf der Festwiese, Albert Reil
10:00 - 16:30 Greuther Kräuter - Info-Stand zu ätherischen Ölen und Pflanzenextrakten, Susanne Langer
10:00 - 16:30 Bewusst und Gewollt - Spinnen am Spinnrad, Astrid Scherm
10:00 - 16:30 Färbepflanzen für Kinder - vor der Virologie, Diana Härpfer
10:00 - 16:30 Walderlebniszentrum - auf der Festwiese, Reinhard Brem und Team

10:00 - 16:30 Lebensraum Regenwald e. V. - Regenwald erleben, Roland Zeh

14:00 - 16:30 Wasserpflanzen erleben - an den Wasserbecken, Katrin Simon

10:00 - 16:30 Blüten und ihre Bestäuber - vor der Virologie, Stefan Mümmler

Kulinarisches Burger-Foodtruck `J. T. Eventcaterung´ & Kaffee und Kuchen `BackBar / Confisérie Julia Seger´

Aussteller

Arômes de Provence (Natürliche Aroma-Öle) , Durchblick-Design (Gartenschilder und Sprüche), Gutes aus Franken (Fruchtaufstriche, Pestos uvm.), Olio Extra Vergine di Oliva (Olivenöl), , Einzelstück (Ulla Henning), Sabines Honigbienen (Honigprodukte), Filz-Kreativ (Atri-Filzfiguren), Immergrün-Zwirnknöpfe (Textiler Unikat-Schmuck), Maigut (Töpferei), Marx (Holzkarten und Deko-Artikel), Meisterpilze (Jonas Hahn), Dorothea Müller (Gartenkeramik), Natürlich Rund (Drechselarbeiten), Obstbaumschule Schmitt (Bäume und Sträucher), TISSOT the Tool Company GmbH (Gartenwerkzeug), Reinhold Russ (Postkarten), LBV Landesbund für Vogelschutz (Info- u. Verkaufsstand), Albert Reil (Korbflechter), Versponnen (Garten-Deko, Sichtschutz)

Programm Tag des Botanischen Gartens

Programm Tag des Botanischen Gartens

Zum Kalender hinzufügen

Details

Datum:
13. Juli 2025
Zeit:
10:00 – 17:00
Ort:

Botanischer Garten

Veranstaltungskategorien:
Botanischer Garten