Neu am Department Mathematik

Portrait Prof. Dr. Gandalf Lechner
Prof. Dr. Gandalf Lechner (Foto: privat)

Die Naturwissenschaftliche Fakultät begrüßt sehr herzlich Prof. Dr. Gandalf Lechner, der seit September 2021 den Lehrstuhl für Mathematik (Operatoralgebren) innehat. Herr Lechner promovierte 2006 in Göttingen und forschte anschließend am Erwin-Schrödinger-Institut für Mathematische Physik in Wien und an der Universität Leipzig. Die vergangenen sechs Jahre war er Dozent an der School of Mathematics der Cardiff University in Wales.

Prof. Lechners Arbeitsgebiet liegt im Grenzbereich der Operatoralgebren und der Quantenfeldtheorie. In diesem Gebiet wird ein Spektrum von funktionalanalytischen und algebraischen Methoden verwendet, um konzeptionelle und konstruktive Fragen aus der mathematischen Physik zu beantworten. Ein Schwerpunkt ist die Formulierung und Analyse von Quantenfeldtheorien durch Von-Neumann-Algebren und Modulartheorie, was Kontakt zu einer Vielzahl von weiteren Themen wie z.B. der Darstellungstheorie, Spektraltheorie, Unterfaktoren und Zopfgruppen hat. In den ersten Jahren an der FAU wird Prof. Lechner durch eine Heisenberg-Professur der DFG gefördert.

gandalf.lechner@fau.de