Neu am Department Mathematik

Portrait Prof. Dr. Manuel Friedrich
Foto: privat

Die Naturwissenschaftliche Fakultät begrüßt Prof. Dr. Manuel Friedrich sehr herzlich an der FAU. Herr Friedrich hat zum Wintersemester 21/22 die Professur für Angewandte Mathematik (Angewandte Analysis) angenommen.

Herr Friedrich hat an der TU München Mathematik studiert und 2015 an der Universität Augsburg zum Thema „Effective Theories for Brittle Materials: A Derivation of Cleavage Laws and Linearized Griffith Energies from Atomistic and Continuum Nonlinear Models“ im Elite-Graduiertenprogramm „TopMath“ promoviert.

Mit einem Feodor-Lynen-Forschungsstipendium der Alexander-von-Humboldt-Stiftung forschte er an der Universität Wien, bevor er 2018 Juniorprofessor an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster wurde. Zum Oktober 2021 nahm er den Ruf der FAU an.

Er erhielt mehrere Auszeichnungen durch die DFG sowie Stipendien der Universität Bayern e. V., der Studienstiftung des deutschen Volkes sowie des Max-Weber-Programms und der Stiftung Maximilianum.

Prof. Friedrichs Forschung beschäftigt sich mit Variationsrechnung, nichtlinearen partiellen Differentialgleichungen und deren Anwendungen in den mathematischen Materialwissenschaften. Dabei setzt er sich unter anderem mit sogenannten Problemen freier Unstetigkeitsstellen zur Untersuchung von Materialien mit Brüchen oder Löchern auseinander. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Forschung liegt in der Analysis von atomistischen Strukturen, insbesondere der Bildung von kristallinen Festkörpern sowie der Geometrie von Kohlenstoffnanostrukturen wie etwa dem Zukunftswerkstoff Graphen.

Prof. Dr. Manuel Friedrich
manuel.friedrich@fau.de